Aktuelle Meldungen

TLF 3000 in Regensburg

Am vergangenen Mittwoch wurde das neue TLF von der Firma Magirus nach Regensburg ausgeliefert. Bis zum Sonntag konnten wir bereits am Standort viele der Maschinisten auf das neue Fahrzeug eingeweisen. Seit Montag ist das Fahrzeug in der Berufsfeuerwehr zu letzten Arbeiten an Funk und Beladung.

 

Die Fahrzeugsegnung findet am Sonntag, den 17.10.21 statt.

Fortbildung Einsatzfahrten

 

Der Einsatzfahrtensimulator macht derzeit Station in Regensburg. Das Angebot richtet sich an alle Feuerwehrdienstleistenden, die im Einsatzfall mit Sondersignal die Mannschaft zügig zum Einsatz bringen. Doch im Vordergrund bei Einsatzfahrten steht stets das sichere Ankommen an der Einsatzstelle, um Hilfe leisten zu können. Um schwierige Situationen trainieren zu können, werden diese Situationen in einem Unterricht besprochen, um Sie dann in der Simulationsfahrt einzuüben. Danke an das Bayerische Innenministerium und die Versicherungskammer Bayern für die Anschaffung des Simulators im Wert von 175.000 Euro. Vom Löschzug Winzer nutzen derzeit viele Kameradinnen und Kameraden das Trainingsangebot. Danke für Euer Engagement!

 

Foto: Krieger

Einfach unfassbar

Uns fehlen die Worte. Wir sind im Gedanken bei den Helfern, die im Hilfseinsatz gestorben sind und bei den Menschen, denen nicht mehr geholfen werden konnte. Wir denken an die Menschen, denen die Wassermassen ihr bisheriges Leben und ihr Heim genommen haben.

 

 

Abnahme TLF 3000 in Ulm

Zwei Tage nahmen Vertreter des Sachhgebietes Technik der BF Regensburg und ein Vertreter des Löschzuges Winzer das aufgebaute Fahrzeug bei der Firma Magirus in Ulm ab. Die Beschaffung des Tanklöschfahrzeugs biegt somit in die Zielgerade ein. In ungefähr 2 Wochen werden mehrere Feuerwehrkameraden aus Winzer in Ulm in die Technik des Fahrzeugs eingewiesen und das Fahrzeug abgeholt. 

Fronleichnam 2021

Bereits zum zweiten Mal musste Fronleichnam unter Pandemiebedingungen begangen werden. Die Feuerwehr Winzer beteiligte sich mit einer Abordnung am festlichen Gottesdienst, den Pfarrer Nikolaus Grüner zelebrierte. Wir hoffen wie so viele Menschen auf eine deutliche Verbesserung der Situation und die Rückkehr zur Normalität. 

 

Bleibt gesund!