Aktuelle Meldungen

Weitere Einsätze am Freitag

Noch während des Einsatzes im Stadtwesten, liefen weitere Notrufe in der Leitstelle auf. Da in der Lore-Kullmer-Straße ein Brandgeruch im Gebäude gemeldet wurde, rückten freie Kräfte von der Einsatzstelle ab. Von unserem Löschzug waren dies das Tanklöschfahrzeug und der Mannschaftstransportwagen. An der Einsatzstelle war schließlich kein Eingreifen mehr erforderlich. Die Ursache des Brandgeruchs konnte lokalisiert werden. An diese Einsatzstelle war neben der Berufsfeuerwehr auch die FF Oberisling alarmiert worden.

Auf der Fahrt zur Hauptwache unterstützte unser Löschgruppenfahrzeug die Kollegen der Berufsfeuerwehr bei einem Unfall in der Friedenstraße. Wir sicherten die Unfallstelle ab.

 

Foto: Archivbild

Großübung an der Feuerwehrschule

Zusammen mit den Einheiten Altstadt, Graß, Oberisling, Burgweinting und dem Gefahrgutzug der FF Regensburg übte der Löschzug Winzer am Samstag auf dem Gelände der staatlichen Feuerwehrschule Regensburg in Lappersdorf. 

 

Angenommen war ein schwerer PKW Unfall mit mehreren Fahrzeugen, darunter ein LKW der Gefahrstoffe geladen hatte. Das komplexe Szenario hatten die Stadtbrandinspektor Markus Weinbeck und Bernhard Heilmeier ausgearbeitet. Da die Befreiung der eingeklemmten Personen parallel zum Austritt von Gefahrstoff erfolgen mussten galt es ein forderndes Szenario abzuarbeiten. Ziel der Übung war es auch, die Abstimmung der Einheiten untereinander zu automatisieren. 

 

Übung Rettung Atemschutzträger und Steigleitungen

Ein interessanter Übungsabend stand am Dienstag im Terminkalender der aktiven Mannschaft. Im Gebäude der integrierten Leitstelle übte der Löschzug Winzer in zwei Gruppen. Inhalt der ersten Station war das Retten eines verunglückten PA- Trägers. Wie nimmt man ihm schonend den Pressluftatmer ab? Wie die dicke Einsatzkleidung? Und das unter Zeitdruck! Viele neue Kniffe wurden vermittelt. Thema zwei war der Komplex Steigleitungen im Brandeinsatz. Es wurden detailliert die Besonderheiten beim Vorgehen mit diesem baulichen Hilfsmittel durchgesprochen. 

Den Abschluss bildete eine Einsatzübung. Angenommen war ein Zimmerbrand im 3. OG.

Danke an die Ausbilder!

Stadt Regensburg investiert in die Sicherheit der Einsatzkräfte

Im April brachte eine Fachfirma einen neuen Bodenbelag in der Fahrzeughalle des Altbaus auf. Der neue Bodenbelag ist rutschfest und erfüllt die aktuellen Anforderungen für Böden in Feuerwehrgerätehäusern. Unser Dank gilt der Stadt Regensburg für die Bereitstellung der Haushaltsmittel und dem Amt für Brand- und Katastrophenschutz für die Koordinierung der Maßnahme. 

Fortbildung Hochwasser

Dr. Gerhard Schmid vom Technischen Hilfswerk referierte am Mittwoch zum Thema Sandsäcke und Verlegetechniken bei Hochwasser. Der erfahrene Helfer und frühere Vizepräsident des Europäischen Parlaments veranschaulichte eindrucksvoll auf was es in Hochwasserkatastrophenszenarien ankommt. Am 2.3. nehmen Vertreter unseres Löschzugs an einer praktischen Ausbildung zu diesem Thema teil.