Einsätze

Brand PKW

Zu einem PKW- Brand alarmierte die Leitstelle unseren Löschzug und die Berufsfeuerwehr Regensburg. Zwischen Winzer und Kneiting war ein PKW in Brand geraten. Wir setzten einen Angriffstrupp unter Atemschutz mit einer Schaumpistole ein. Nach 10 Minuten war der Brand abgelöscht. Anschließend wurde die Straße gereinigt und Öl gebunden und aufgenommen. Die Straße war für die Dauer des Einsatzes komplett in Fahrtrichtung Etterzhausen gesperrt.

 

Bereits am Morgen war der Löschzug Winzer zu einer Rauchentwicklung in den Stadtwesten alarmiert worden. Hier konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um angebrannte Speisen.

Brand Recyclingbetrieb Stadtosten

Aufgrund der in Winzer vorgehaltenen Fahrzeuge wurden wir am frühen Montagabend alarmiert. In einem Betrieb war Müll in Brand geraten. Unsere Aufgabe bestand zu Beginn eine ca. 800 Meter lange Schlauchleitung aufzubauen, um die Wasserversorgung an der Einsatzstelle sicherzustellen. Parallel bereiten wir das TLF 3000 für den Werfereinsatz vor. Nachdem die Schlauchleitung fertiggestellt war, konnten wir den Werfer in Betrieb nehmen. 

Der brennende Unrat wurde daneben mittels Kran und Bagger zum Ablöschen separiert. Dafür stellten wir mehrere Trupps unter Atemschutz.

Gegen 22.30 Uhr kehrten wir nach Winzer zurück.

Brandmeldeanlagen lösten aus

Am Sonntagabend alarmierte die Leitstelle unseren Löschzug! Zunächst ging es in den Westen unserer Stadt. In einem Hochhaus hatte eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Wir ergänzten die anfahrenden Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr, da zeitgleich ein weiterer Einsatz abgearbeitet wurde. Schnell stand fest, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Während des Abrückens von der Einsatzstelle lief ein weiterer Brandmelder in einer Betreuungseinrichtung für Kinder und Jugendliche auf. Wir fuhren an. Auch hier handelte es sich um einen Fehlalarm.

Euch allen einen guten Start in die Woche.

 

Foto: Archivbild 

Brand Kirche Stadtwesten

Zu einem Brand einer Kirche wurde unser Löschzug heute am späten Vormittag alarmiert. Beim Eintreffen am Gotteshaus war der Innenraum der Kirche verraucht und es drang Rauch durch die schindelgedeckte Fassade und das Dach. Mit zwei Drehleitern und Trupps unter Atemschutz gelang es die Fassade und das Dach zu öffnen und den schwelenden Brand gezielt zu bekämpfen. Das Abdecken war mühsam und zeitintensiv. Der Kirchenraum wurde gleich zu Beginn des Einsatzes mittels Lüftern rauchfrei gemacht.

Nach Beendigung des Einsatzes an der Kirche fuhren wir mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr aufgrund der örtlichen Nähe zu einer aufgelaufenen Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb an. Hier konnte jedoch rasch Entwarnung gegeben werden.

Brand LKW Autobahn A3 Regensburg Ost

Aufgrund unseres Löschwasservorrats wurden wir gegen 5 Uhr auf die A3 alarmiert. Zwischen den Anschlußstellen Regensburg- Ost und Neutraubling war ein  PKW auf einem mit Fahrzeugen beladenen LKW in Brand geraten. Der Brand griff auf weitere Fahrzeuge auf dem Transporter über. Nach gesicherter Vollsperre der Autobahn fuhren wir aufgrund des Rückstaus gegen die Fahrtrichtung aus Neutraubling an. Für uns war der Einsatz um 7.30 Uhr beendet.