Bombenfund Dornierstraße

An einer der größten Evakuierungsmaßnahmen des Bundesgebietes im Jahr 2015 war der Löschzug Winzer am 1.11.2015 ab 7.00 Uhr beteiligt. Mit 19 Feuerwehrdienstleistenden sorgten wir im Bereich zwischen Prüfeninger - und Puricellistraße dafür, dass die Wohnungen, wie von den Sicherheitsbehörden gefordert, geräumt wurden. Die Wohnungen wurden kontrolliert und parallel Warndurchsagen durchgeführt. Nachdem sich die Bewohner sehr diszipliniert zeigten und die Wohnungen und Häuser frühzeitig verlassen hatten, standen wir ab 12.00 Uhr gemeinsam mit den Löschzügen Keilberg und Wutzlhofen am Westbad bereit. Löschzugführer Martin Kiesl war für diesen Einsatzabschnitt Abschnittsleiter.
Nach kurzer Pause wurden Kräfte der drei Einheiten zum Fundort der Bombe alarmiert. Es galt, in die Entschärfungsgrube eingetretenes Wasser abzupumpen. Bald konnten die Bombenentschärfer ihre Arbeit tun. Um 15.00 Uhr gab das Sprengkommando Süd die erleichternde Meldung „Bombe entschärft“ durch. Nicht nur die betroffenen Bewohner des Stadtwestens atmeten auf.

Zurück