Erneut eine bombige Woche!

Erneut ein Alarm wegen eines Bombenfunds. Am Mittwoch rückte die Mannschaft am Abend zur bekannten Baustelle im inneren Regensburger Westen aus. Parallel zur Lagebesprechung wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Winzer, Altstadt, Weichs und der Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung alarmiert. Da sich im Evakuierungsgebiet auch die JVA befand und eine ad hoc Evakuierung nicht nötig war, wurde der Einsatz auf Samstag verschoben.

Samstags um 09.00 Uhr rückte der Löschzug Winzer mit 19 Feuerwehrdienstleistenden dann zum zweiten Teil des Einsatzes aus. Es galt das Gebiet zwischen der Baustelle und der Liskircherstraße zu evakuieren. Inzwischen routiniert lief der Einsatz ab. Ohne größere Schwierigkeiten konnte der Sektor als "evakuiert" gemeldet werden. Die zweite Aufgabe war nun, mit einem der beiden Tanklöschfahrzeuge zwei Wassertanks bei der Fliegerbombe zu füllen, die bei der Sprengung des Zünders den Druck abfangen sollten. Nachdem dies abgearbeitet war, verließen auch wir den Evakuierungsbereich. Es folgte die dritte Tagesaufgabe für uns. Gemeinsam mit dem Löschzug Altstadt und der FF Burgweinting, die eine Drehleiter der Berufsfeuerwehr besetzte, warteten wir am Parkplatz des ESV 1927, um bei Einsätzen in der Nähe während der Entschärfung schnell Hilfe leisten zu können. Nach kurzer Zeit lief auch schon der erste Einsatz auf. Eine Seniorin war in einem Aufzug in der Nähe eingeschlossen. Nach kurzer Anfahrt war die Dame jedoch glücklicherweise bereits vom Hausmeister aus ihrer misslichen Lage befreit worden. Wir mussten nicht mehr eingreifen und setzten die Einsatzbereitschaft fort. Nachdem bis zum Ende der Entschärfung keine Anforderung mehr kam, konnten wir gegen 16.00 Uhr wieder nach Winzer zurückkehren. Sieben Stunden lagen hinter uns! Ab ins Wochenende!

Zurück