Brand Industriekomplex bei Bogen

Einer der größten Feuerwehreinsätze im Bundesgebiet 2015.

Die größte Entfernung zu einer Einsatzstelle musste der Löschzug Winzer am Rosenmontag zurücklegen. In Hofweinzier im Landkreis Straubing Bogen war es zu einem Großbrand eines Zerlegebetriebs für Geflügel gekommen. Der Löschzug Winzer stellte gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr das aus Niederbayern angeforderte Unterstützungskontingent.

Wir brachten mit zwei Fahrzeugen den Container Atemschutz an  die Einsatzstelle bei Bogen. Aufgrund der Größe des Schadensereignisses neigten sich die Vorräte an Atemschutzgeräten vor Ort dem Ende. Mit den Regensburger Geräten konnte die Einsatzfähigkeit aufrechterhalten werden. Der Brand war in der Nacht ausgebrochen. Bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte waren Teile der Decke eingestürzt, so dass eine Brandbekämpfung Großteils nur von außen erfolgen konnte. Alle verfügbaren Drehleitern wurden dazu aus dem Umkreis angefordert. Insgesamt waren über 500 Feuerwehrleute eingesetzt. Aus unzähligen Rohren wurde der Brand bekämpft. Unglaubliche 11,2 km Leitungen mussten mit 560 B-Schläuchen verlegt werden, um den enormen Löschwasserbedarf decken zu können.

Zurück