Kellerbrand, Technische Hilfe und eine weihnachtliche Duftkerze

Drei Einsätze arbeitete der Löschzug Winzer in den letzten Tagen ab. Am Sonntag alarmierte uns die Leitstelle zu einem Kellerbrand in die Puricellistrasse. Schnell stellte sich der Kellerbrand als Rauchentwicklung aus einem großen Müllcontainer heraus. Das brennende Material in der Tonne konnte rasch abgelöscht werden.

Am Mittwoch wurden die Einsatzkräfte von einem Autopflegebetrieb angefordert. Aufgrund der kalten Temperaturen war eine Pumpe ausgefallen und es mußten 25.000 Liter Wasser aus einem Schacht gepumpt werden, um das Überlaufen zu verhindern. Gegen Ende der Pumparbeiten lief nur wenige hundert Meter weiter ein Brandmelder in einem Einkaufszentrum auf. Aufgrund der Nähe zum Objekt beorderte uns die Leitstelle ergänzend zum Löschzug der Berufsfeuerwehr zum Einsatzobjekt. Die Ursache für die Auslösung des Melders war kurios. Ein Mitarbeiter eines Shops hatte eine weihnachtlich Duftkerze entzündet. Die Einsatzkräfte rückten entspannt wieder ab.

Zurück