Einsätze

Brandgeruch im Gebäude

Da der Löschzug Weichs bei einer Sicherheitswache gebunden war, fuhren wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Regensburg zu einem gemeldeten Brandgeruch in einem Mehrfamilienhaus "Am Europakanal" an.

Erste Erkundungen ergaben angebrannte Speisen als Ursache. Eine Person wurde dem Rettungsdienst übergeben. Nach kurzer Zeit konnten wir wieder ins Gerätehaus zurückkehren.

 

Foto: Löschzug Winzer

Unwetter sorgt für langen Einsatztag

Am Nachmittag überquerte eine Gewitterfront unsere Stadt. Die Sturmböen, die das Unwetter im Gepäck hatte sorgten in Regensburg für 47 Einsätze. Der Löschzug Winzer war eine der alarmierten Einheiten und arbeitete bis in den Abend mehrere Einsatzstellen ab. Unter anderem mussten Bäume von  Fahrzeugen entfernt,  und Wege und Straßen wieder passierbar gemacht werden. Im Bereich der Steinernen Brücke und des Ostentores mussten wir die  Örtlichkeiten zeitweise absperren. Hier hatten sich jeweils Dachziegel gelöst und waren heruntergefallen. Aufgrund der Ausstattung unsrer Fahrzeuge konnten wir Einsatzstellen parallel abarbeiten und somit schnelle Hilfe leisten.

Großbrand im Stadtosten

Von weitem war am Freitagabend eine dunkle Rauchwolke zu sehen. Aufgrund eines Brandereignisses alarmierte die Leitstelle den Löschzug Winzer zur Besetzung der dezimierten Hauptwache. Da die grosse Halle eines Metallrecyclingbetriebes in Vollbrand stand wurden wir kurz nach Beginn der Wachbesetzung zur Einsatzstelle beordert.

Wir unterstützten die bereits den Brand bekämpdenden Einheiten mit PA Trägern und nahmen ein C und ein B- Rohr vor. Mit dem Schlauchwagen legen wir eine lange Schlauchleitung von der Landshuter Strasse zum Brandobjekt.

Das Tanklöschfahrzeug brachte im Pendelverkehr in der ersten Phase wichtiges Löschwasser zur Einsatzstelle im Pendelbetrieb. Später wurde ein massiver Schaumangriff durch den Löschzug Winzer mittels des Dachwerfers des Tanklöschfahrzeug durchgeführt. Der aufwändige Löschangriff zeigte Wirkung und der Brand konnte eingedämmt und gelöscht werden.

Mit den ersten Fahrzeugen kehrten mir um 3.00 Uhr ins Gerätehaus zurück. Das Tanklöschfahrzeug verblieb weiter mit mehreren Feuerwehrdienstleistenden für weitere Löscharbeiten an der Einsatzstelle.

 

Foto: Archivbild

Einsatz Krankenhaus

Alarm für unsere Feuerwehr am Karfreitagvormittag!

Da die Meldung von Brandgeruch aus einem Krankenhaus kam, wurden zahlreiche weitere Einheiten zu der medizinischen Einrichtungen im Westen der Stadt entsandt. Glücklicherweise stellte sich nach intensiver Erkundung heraus, dass der Brandgeruch von einem PKW- Brand auf einer nahegelegenen Autobahn stammte. Hier war die Berufsfeuerwehr Regensburg bereits vor Ort.

Der Einsatz war somit glücklicherweise rasch beendet.

Einsätze der letzten Tage

In den letzten Tagen wurde unser Löschzug zweimal alarmiert. Beide Male wurden wir in die Nachbarschaft des ehemaligen Jahnstadions in Mehrfamilienhäuser alarmiert. In der Nacht von Freitag auf Samstag brannte es auf einem Balkon. Bis zum Eintreffen der gerufenen Kräfte konnten die Bewohner das Feuer selbst löschen. Am Montag dann eine Alarmierung zu einem angrenzenden Hochhaus. Hier war durch angebrannte Speisen eine merkliche Rauchentwicklung entstanden. Ein Eingreifen durch unseren Löschzug war nicht erforderlich.