Einsätze

Rauchentwicklung am Sonntag

Der Löschzug Winzer und der Löschzug der Berufsfeuerwehr Regensburg wurden am Sonntag zu einer Rauchentwicklung im Gebäude im Westen unserer Stadt alarmiert. Wie sich nach Erkundung herausstellte war die Ursache der Rauchentwicklung ein technischer Defekt. Der Einsatz war nach kurzer Zeit wieder für uns beendet.

Euch allen einen guten Start in die Woche!

Brand Tiefgarage Hochweg

Am frühen Sonntagnachmittag alarmierte uns die Leitstelle Regensburg zu einem gemeldeten Brand in einer Tiefgarage in Westen der Stadt. Gemeinsam mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr fuhren wir an. Es konnte Rauch in der Garage festgestellt werden, der jedoch nicht von einem Brand stammte. Nach dreißig Minuten konnte der Einsatz beendet werden.

Brand in einer Tiefgarage

In der Nacht zum Sonntag alarmierte die Leitstelle unseren Löschzug und die Berufsfeuerwehr. In einer Tiefgarage im Westen der Stadt war ein Brand ausgebrochen. Wie sich nach Erkundung herausstellte, waren Abfallbehälter in einem Lagerraum in Brand geraten. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht und schließlich abgelöscht werden. Danach wurden Behälter ins Freie gebracht.

Wir setzten zwei Trupps unter Atemschutz ein.

Foto: Feuerwehr Winzer

Knifflige Anfahrt zu Sturmschaden

Am heutigen Samstag wurden wir zu einem Einsatz in den Wehrlochweg alarmiert. Das Sturmtief Zoltan hatte dafür gesorgt, dass ein Baum quer über dem Weg lag und die Anfahrt für Anwohner versperrte. Da der Weg sehr schmal ist, entschieden wir uns mit dem wendigeren TLF 3000 bis zur Einsatzstelle zu fahren. Vor Ort stellten wir fest, das ein Baum samt der Wurzel umgefallen war und zum Teil auf einer Telefonleitung auflag. Der Baum wurde aufgrund der Leitung vorsichtig abgetragen. Die Leitung war somit wieder frei. Diffizil war das Wenden am schmalen Weg. Nach einer Stunde kehrten wir wieder in das Gerätehaus zurück.

Brand PKW

Zu einem PKW- Brand alarmierte die Leitstelle unseren Löschzug und die Berufsfeuerwehr Regensburg. Zwischen Winzer und Kneiting war ein PKW in Brand geraten. Wir setzten einen Angriffstrupp unter Atemschutz mit einer Schaumpistole ein. Nach 10 Minuten war der Brand abgelöscht. Anschließend wurde die Straße gereinigt und Öl gebunden und aufgenommen. Die Straße war für die Dauer des Einsatzes komplett in Fahrtrichtung Etterzhausen gesperrt.

 

Bereits am Morgen war der Löschzug Winzer zu einer Rauchentwicklung in den Stadtwesten alarmiert worden. Hier konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um angebrannte Speisen.